Mal eine Frage zu dem Cover:Ist das erst nachträglich ausgesucht worden oder stand das vor Ian Curtis Tod schon fest?Und... Meine Platte ist rot, durchsichtig. Gibt es die auch in schwarz?
es gibt unzählige verschiedene variationen. schau mal hier.ist das inlay denn bedruckt?
Auf der Doku-DVD Shadowplayers, die Du doch auch hast, sagt Peter Saville, dass das Cover schon vorher gemacht worden ist und dass das Ian Curtis wohl sehr gelegen kam.
Das heißt jetzt für mich
Was ein Bootleg ist, weiß ich jaAber... äh.. das ist doch eine LP!? Öhm, klar kann man die raubkopieren (ich dachte immer, dass ginge nur bei CDs ). Ich hab dafür bezahlt... also für die LP. Ich glaub die hab ich bei greenhell bestellt.
Bei der Platte handelt es sich wohl eher nicht um einen Bootleg, sondern um einen Counterfeit. [wiki=Bootleg]Bootlegs[/wiki] sind Kopien von nicht veröffentlichten Konzerten. Counterfeits sind Kopien von veröffentlichten Aufnahmen.
Das ist wohl so richtig; illegal ist aber beides.
wenn du sammelst, solltest du dich auf eine richtung festlegen:- nur die deutschen ausgaben- nur die englischen originalen- oder beidenach einer weile fängt man dann an, andere zu sammeln. es gibt ja auch hier jemanden, der sich mittlerweile auf südost asien spezialisiert hat.mir persönlich langen die original englischen (wegen den mitteilungen in den auslaufrillen) und die deutschen.ein paar italienische habe ich auch noch, weil mir das vinyl von denen gut gefällt (ist sehr robust!).